Schüleraktion gemeinsam mit den Maltesern: Weihnachtsgrüße von Hand zu Hand

722 selbst gebastelte Grußkarten wandern aus Schülerhänden dank der Gemeinschaftsaktion der Erzbischöflichen Tagesschule Dönberg und des Malteser Hilfsdienst in Wuppertaler Haushalte.

18.12.2020

Weihnachten steht vor der Tür. Doch dieses Jahr ist alles anders. Eine Pandemie hält die ganze Welt in festem Griff und nimmt den Atem. Ein neuer Lockdown mit Kontaktbeschränkungen droht dem Fest der Feste seinen schönsten Glanz zu nehmen: die Begegnung von Mensch zu Mensch.

Hier wollen die Schülerinnen und Schüler der Tagesschule Dönberg ein Zeichen setzen. Sie halten an gewohnten Bräuchen und Riten in der Adventszeit fest und basteln seit Tagen Weihnachtsgrußkarten, die sie nun wie ein kleines Licht in die Dunkelheit der Welt verschicken. Dabei steht ihnen der Malteser Hilfsdienst in Wuppertal zur Seite, welcher die Grußkarten sammelt, adressiert, frankiert und verteilen lässt. Empfänger dieser kreativen Weihnachtsgrüße sind Menschen, die den Menüservice und den Hausnotruf der Malteser in Anspruch nehmen.

„Wir freuen uns sehr über das soziale Engagement der Kinder und Jugendlichen.  Gerade in dieser bisher nicht gekannten schwierigen Zeit spüren wir, wie wichtig uns Nähe und soziale Kontakte sind – bisher haben wir dies ja als etwas Selbstverständliches hingenommen,“ weiß Bettina Heuschkel, Projektkoordinatorin der Malteser. „Insbesondere unsere Kundinnen und Kunden leiden sehr unter der aktuellen Situation. Umso schöner, dass wir ihnen mit einem so liebevoll gestalteten Weihnachtsgruß eine kleine Freude bereiten können.“

„Ungewohnt ist das schon“, räumt Melissa (Schülerin, 15 Jahre) ein, „weil man die Adressaten nicht kennt. Doch hoffe ich, dass unsere Adventsgrüße ankommen und demjenigen ein Lächeln ins Gesicht zaubern.“

Davon ist auszugehen, haben sich die Schülerinnen und Schüler doch große Mühe gegeben, mit Unterstützung ihrer Kunstlehrer ein Meer von rund 700 individuellen Karten zu gestalten, finanziell unterstützt durch Schülerspenden und den Förderkreis der Schulgemeinde.

Die Koordinatorin Martina Conrad, selbst Kunstlehrerin an der Schule und ehrenamtliches Mitglied der Malteser in Wuppertal, weist auf das Motto der von ihr ins Leben gerufenen Aktion hin: „Du bist ein König“. „Wir wollen mit dieser Karte an die menschliche Würde eines Jeden erinnern. Keiner soll sich vergessen fühlen in schwierigen Zeiten wie diesen. Jeder trägt eine Krone wie das Kind im Stall und darf sich durch unseren Gruß erinnert fühlen an das Geheimnis der Weihnacht, wo mit Jesus Christus die Hoffnung auf Liebe und Frieden in die Welt gekommen ist. In diesem Sinne wünschen wir im Namen aller Beteiligten den Empfängern der Karten ein geruhsames Fest und gute Gesundheit.“

Informationen zu den sozialen Diensten der Malteser gibt es unter Telefon 0202 26 25 70.

Link zur Erzbischöflichen Tagesschule Dönberg Wuppertal www.tagesschule-doenberg.de